18 - 21 November, 2019
Berlin

Zweiter Konferenztag - 14. Nov 2018

7:30 am - 8:30 am Keep-Fit-Trail

Beginnen Sie Ihren Tag gesund und sportlich in der grünen Weltstadt Berlin! Während dieses exklusiven Programmpunktes halten Sie sich fit, Sie
lernen Kollegen aus der SSON Branche kennen und haben einen fantastischen Neustart in den Tag!

8:30 am - 9:00 am Registrierung mit Kaffee und Tee

9:00 am - 9:10 am Eröffnung durch den Vorsitzenden

Andreas Mayer - COO Global HR / Head of Global People Services, ING
img

Andreas Mayer

COO Global HR / Head of Global People Services
ING

9:10 am - 9:40 am Moving up the value chain by flexing the operating model

Dr. Frank Schüler - Managing Director Global Service Center, DHL Global Forwarding
• Our journey to climb up the value chain
• Our Virtual Delivery Center as the natural extension of our Human Delivery Center
• From Outsourcing to Insourcing
• From Offshoring to Nearshoring
img

Dr. Frank Schüler

Managing Director Global Service Center
DHL Global Forwarding

9:40 am - 10:10 am Key Note – Reimagine HR Programme - bringing services back in house

Tom Dewaele - VP, Global HR Services, Unilever
• more technology
• more human
• more simple and more impactfull
img

Tom Dewaele

VP, Global HR Services
Unilever

• How: Approach and lessons learned
• Wow: Results and way forward
• Outlook:
· Process discovery for the digital workforce
· Process transformation services with Process Mining
img

Stefan Jasinski

Head of Process Management Service Center
MediaMarktSaturn Deutschland

img

Tobias Unger

Heads the AI & Automation practice of Capgemini
Siemens AG

10:40 am - 10:50 am LIVE BENCHMARKING SESSION – Visual interactive session

Testen Sie Ihre KPI´s im Vergleich zum Branchendurchschnitt und zur best in class mit SSON Analytics

10:50 am - 11:20 am Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

11:20 am - 11:50 am Disruption of GBS – GBS Transformation in Digital Business Services

Astrid Hartmann - Geschäftsführerin, Lufthansa Global Business Services, Lufthansa AG
• What does „Disruption” mean in the context of GBS?
• Our vision: Transformation to Digital Business Services
• Our path forward: The year of Digitalization, success stories
• Our take-aways: First experiences & learnings
img

Astrid Hartmann

Geschäftsführerin, Lufthansa Global Business Services
Lufthansa AG

11:50 am - 12:20 pm Big Question Special Guest: Einmal Weltmeister – Nicht immer Weltmeister: Wie Bundestrainer Joachim Löw und die Nationalelf an ihrem Titelgewinn scheiterten

Michael Horeni - WM-Korrespondent, Frankfurter Allgemeine Zeitung
• Loyalität versus Leistungsgedanke
• Keine Werte, keine Basis
• Alte Fehler, neue Wege?
img

Michael Horeni

WM-Korrespondent
Frankfurter Allgemeine Zeitung

12:20 pm - 12:40 pm What comes next? Horizontal and vertical scope extension in a multifunctional E2E shared service environment

Thomas Laux - Financial Director Deutsche Telekom Services Europe GmbH, Deutsche Telekom Services Europe GmbH
• The past: functional silos and limited scope
• Today: what we achieved so far
• The future: possible further scope extensions – horizontal? vertical? internal? external? transactional? CoE?
• Role and place of CoEs in the future GBS model
img

Thomas Laux

Financial Director Deutsche Telekom Services Europe GmbH
Deutsche Telekom Services Europe GmbH

12:40 pm - 12:50 pm LIVE BENCHMARKING SESSION – Visual interactive session

Testen Sie Ihre KPI´s im Vergleich zum Branchendurchschnitt und zur best in class mit SSON Analytics

12:50 pm - 12:50 pm Interactive Discussion Groups

Interactive Discussion Groups

• What are the viable paths for robotization of processes?
• How to identify processes with robotization potential?
• How to successfully introduce robots to the teams?
• Can you robotize processes without mapping and optimizing them first
img

Mariusz Pultyn

CTO
Digital Teammates

Dorota Grochocka

Head of Customer Care & Collections
ipf digital

Aleksandra Rzeszutko

Head of Process Optimisation
ipf digital

IDG 2

12:50 pm - 1:50 pm GDPR – 5 Monate GDPR - alt & weise?
Gero Pickert - VP HR Operations, NOKIA
• Wo stehen wir?“
• Data Privacy
• Was funktioniert? Was funktioniert weniger?
• Wie kann man die Lücken schließen?
img

Gero Pickert

VP HR Operations
NOKIA

IDG 3

12:50 pm - 1:50 pm Assurance im RPA und KI Umfeld Was ändert sich in Compliance & Internem Kontrollsystem?
Thomas Kern - Partner, Audit Corporate, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
• Welche Auswirkungen haben RPA/ KI auf das IKS?
• IKS im RPA – Umfeld bei Erstellung und Anpassung von Robots
• Bots und KI im Einsatz in Accounting- Prozessen
• Wo geht die Reise hin?
img

Thomas Kern

Partner, Audit Corporate
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

• Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung in der neutralen Plattform AWV ermöglicht die Optimierung von Prozessen und Schnittstellen.
• Die vertrauensvolle ehrenamtliche Arbeit “auf Augenhöhe” führt zu einer win-win-Situation für alle Beteiligten.
• Erfolgreiche Beispiele dafür sind diebegleitende AWV-Gremienarbeit bei der Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte und beim ElStAM-Projekt zur Übertragung der eletronischen Lohnsteuermerkmale.
• Im Round-Table-Gespräch werden aktuelle Projekte der AWV-Facharbeit zur elektronischen Rechnung, der eXTra-Transportarchitektur für den Datenaustausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung und zur Einrichtung eines Arbeitgeberportals vorgestellt.
img

Jan-Erik Waschk

Leiter Quality Management & Center of Expertise payroll
Lufthansa Global Business Services GmbH

img

Christoph Verenkotte

Präsident
Bundesverwaltungsamt Köln

img

Dr. Ulrich Naujokat

Geschäftsführer
Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung – AWV e.V.

IDG 5

12:50 pm - 1:50 pm Merger and Acquisition - Successful Integration of 2 Global Shared Services Organizations
Piotr Stopa - Director Global Shared Services, Head of Global Process Owners Organization, ZF Friedrichshafen AG
Integration of 2 Multi-billion Euro companies after M&A is never easy.
Back in 2015 ZF Friedrichshafen acquired TRW
Automotive establishing one of the top automotive suppliers globally.
Within 3 years ZF Friedrichshafen managed to integrate its regional
GSSO structures and generate significant savings from
effects of scale and synergies.
• ZF Journey to one integrated GSSO Organization
• Optimization of global foot print
• Key Success Factors in the integration process
img

Piotr Stopa

Director Global Shared Services, Head of Global Process Owners Organization
ZF Friedrichshafen AG

Masterclass BlackLine

12:50 pm - 1:50 pm Masterclass BlackLine: Erfolgreich im Zeitalter der Automatisierung
Jan Panthel - Account Director, BlackLine
Dr. Ulrich Müller - Solutions Consultant, BlackLine
Das Finanzwesen verlagert sich von traditionellen, starren und manuellen Buchhaltungsprozessen hin zu automatisierten, flexiblen und agilen Abläufen. In dieser MasterClass geht es um Technologien und Trends, die es den F&A-Teams ermöglichen, neue Wege zu gehen und in dieser neuen Ära des kontinuierlichen Wandels erfolgreich zu sein. Wahre Transformation erfordert eine grundlegende Veränderung in der Philosophie, eine, die Technologie mit dem Fokus auf die Neukonzeption von Legacy-Prozessen, die Stärkung der Mitarbeiter und die Einführung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung kombiniert .
Nehmen Sie an dieser Masterclass teil, um zu lernen, wie es funktioniert:
• Weg vom manuellen Abschlussprozess
• Einbettung von Steuerungsgrößen und Periodenende-Aufgaben in die täglichen Aktivitäten
• Einsatz von Robotik, die F&A-Teams dabei unterstützt, intelligenter zu arbeiten.
• Gleichmäßige Verteilung der Arbeitslast bei konstantem Reporting
• Routineaufgaben eliminieren und einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen.
img

Jan Panthel

Account Director
BlackLine

img

Dr. Ulrich Müller

Solutions Consultant
BlackLine

Lunch

1:50 pm - 3:15 pm Gemeinsames Mittagessen mit Networking-Gelegenheit

Big Data & Predictive Data Analytics - Innovative and data-driven

3:15 pm - 3:20 pm Begrüßung durch den Vorsitzenden
Gero Pickert - VP HR Operations, NOKIA
img

Gero Pickert

VP HR Operations
NOKIA

Big Data & Predictive Data Analytics - Innovative and data-driven

3:20 pm - 3:50 pm Big Data Lösungen für HR – Paradiesversprechen mit Problemen
Gero Pickert - VP HR Operations, NOKIA
• Ein bisschen Hintergrund
• Wo sind die Probleme?
• Der Weg vorwärts
img

Gero Pickert

VP HR Operations
NOKIA

Big Data & Predictive Data Analytics - Innovative and data-driven

3:50 pm - 4:20 pm Big Data in HR: Zukunftsgerichtete Analyse von Fähigkeiten der Mitarbeiter
Steffen Brinkmann - Head of HR Germany, Continental
• Analyse von Fähigkeiten der Mitarbeiter zur Zukunftssicherung
• Schlummernde Talente finden und optimal einsetzen (Best Fit)
• Ableitung von Trainings und Einstellungsentscheidungen mit Hilfe von Analysen
img

Steffen Brinkmann

Head of HR Germany
Continental

Finance

3:15 pm - 3:20 pm Begrüßung durch den Vorsitzenden
Johannes Brinkkötter - Member of the Management Board, E.ON Business Services GmbH
img

Johannes Brinkkötter

Member of the Management Board
E.ON Business Services GmbH

• Virtuelle Konten 2.0
• Zahlungen: von Tagen zu Sekunden
• Was bedeutet open banking unter PSD2
• Das Payment Factory Concept im Unternehmen
img

Andreas Nestele

Managing Director, Cash Management Corporates Company, Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG

img

Peter Bauschke

Leiter Corporate Finance & Treasury
LEDVANCE GmbH

Finance

4:05 pm - 4:35 pm Reserved for Celonis

Executive Exchange - GBS Innovation Lab

3:15 pm - 4:20 pm Executive Exchange
EY lädt Sie exklusiv ein, Innovation und digitale Tranformation zu erleben. Diskutiert wird technologischer Wandel und innovative Methoden anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag der Shared Services.

Teilnahme nur auf Einladung durch EY.

Bewerben Sie sich direkt bei Ihrer Anmeldung um einen der limitierten Plätze!

Executive Exchange - GBS Innovation Lab

3:20 pm - 3:50 pm Employee / Manager Experience – HR SSC Touch Points und das Service Versprechen (er) leben + ONE HR SSC Erlebnis auch bei dem Outsourcing Provider

Executive Exchange - GBS Innovation Lab

3:50 pm - 4:50 pm Auswirkungen der HR Cloud auf HR Services – Versprechen vs. Realität

4:20 pm - 4:50 pm Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

4:35 pm - 5:00 pm Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

Continous Improvement - What Comes After Maturity? Operations Excellence

4:50 pm - 5:20 pm Fundamental redesign of HR Shared Services - From HR Service Center to HR Competence Centers
Jörg Neumann - VP Competence Centers HR Services Lufthansa Group, Lufthansa Global Business Services
• Common understanding of HR scope and structure
• End-User centricity
• Digitalization /automation whenever possible
• From supplier to solution provider
img

Jörg Neumann

VP Competence Centers HR Services Lufthansa Group
Lufthansa Global Business Services

Continous Improvement - What Comes After Maturity? Operations Excellence

5:20 pm - 5:20 pm Ende der Vortragsreihe und der Konferenz

Finance

4:50 pm - 5:20 pm Value creation at Shared Service Centers and BPOs
Marcin Nowakowski - Chief Financial Officer, BNP Paribas Securities Services
• Change management enabling technological revolution benefits
• Hybrid models – new trends in European SSC market
• Know – how as value creationplatform
• Value chain – how to move your SSC / BPO up ?
img

Marcin Nowakowski

Chief Financial Officer
BNP Paribas Securities Services

Finance

5:20 pm - 5:20 pm Ende der Vortragsreihe und der Konferenz

Executive Exchange - GBS Innovation Lab

4:50 pm - 5:50 pm Agilität im HR SSC Umfeld – Anpassungsfähigkeit an Markt und Business Needs

Executive Exchange - GBS Innovation Lab

5:50 pm - 5:50 pm Ende der Vortragsreihe und der Konferenz