12. - 15. November 2018
Hotel Palace Berlin, Germany

Erster Konferenztag

8:00 am - 9:00 am Registrierung mit Kaffee und Tee

9:00 am - 9:10 am Eröffnung der Konferenz

9:10 am - 9:20 am Eröffnung des ersten Konferenztages

9:20 am - 9:50 am Key Note – Shared Services Transformation at Henkel

Dr. Joachim Jäckle - Corporate Senior Vice President Integrated Business Solutions Henkel AG & Co. KG
• Achievements
• Learnings
• Future strategies
img

Dr. Joachim Jäckle

Corporate Senior Vice President Integrated Business Solutions
Henkel AG & Co. KG

9:50 am - 10:20 am A Transformational Journey from a Functionally Driven SSC into a Global Business and Technical Solutions Provider

Fua Nipah - Vice President, Global Business and Technical Solutions (GBTS) MANN+HUMMEL GmbH
• Background: MANN+HUMMEL’s SSC (2007 – 2016) and the need for change
• Getting the basics right: A transformational journey into a GBS
• GBTS Launch: Establishing global governance, structures, expanding scope and
introducing performance, process and service management
• Sustainability: Creating a platform for digitalization
img

Fua Nipah

Vice President, Global Business and Technical Solutions (GBTS)
MANN+HUMMEL GmbH

• Das Servicemanagement im Service Center der Media-Saturn Deutschland
• Wie aus Daten Informationen werden – Der skalierbare BI-Ansatz für das Service
Center MSD, angewandte Infrastruktur & agile Methoden
• BI Analytics zur Steuerung der SC-Organisation
• BI Analytics als Basis einer verursachungsgerechten Serviceverrechnung

Lothar Pott

Leiter Service Center MSD
Media-Saturn Deutschland GmbH

img

Oliver Graf

Bereichsleiter Servicemanagement & CoE Finance Operational Reporting
Media-Saturn Deutschland GmbH

10:50 am - 11:00 am LIVE BENCHMARKING SESSION – Visual interactive session

Testen Sie Ihre KPI´s im Vergleich zum Branchendurchschnitt und zur best in class mit SSON Analytics

11:00 am - 11:30 am Gemeinsame Kaffeepause mit Networking-Gelegenheit

11:30 am - 12:00 pm Reserved for Automation Anywhere

RPA und AI verändern völlig die meisten SSOs. Dies bedeutet, dass die Target Operating Model Prinzipien, die wir in den letzten 20 Jahre geschätzt und verfolgt haben, nun neu definiert werden. Es gibt viele Unbekannte und Risiken für unsere TOMs. Wie können wir taktischer
Vorgehen, sich wandeln und solide Pläne für die Zukunft unseres SSO machen?
• Customer Experience - Simplification & Usubality - Wie kann sich der Service positiv verändern?
• Wie muss der Service der Zukunft aussehen?
• Data Analytics - Partnering Business & SSC
• Robotics – Gestaltung des end-to-end Prozesses – Komplexität managen
• Was sind die langfristigen Erfolge?
img

Niklas Oldiges

Partner, Advisory Services
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

img

Dr. Joachim Jäckle

Corporate Senior Vice President Integrated Business Solutions
Henkel AG & Co. KG

img

Dr. Thorben Finken

Head of Linde Global Services
The Linde Group

img

Astrid Hartmann

Geschäftsführerin, Lufthansa Global Business Services
Lufthansa AG

img

Johannes Brinkkötter

Member of the Management Board
E.ON Business Services GmbH

12:30 pm - 12:40 pm LIVE BENCHMARKING SESSION – Visual interactive session

Testen Sie Ihre KPI´s im Vergleich zum Branchendurchschnitt und zur best in class mit SSON Analytics

12:50 pm - 2:20 pm Interactive Discussion Groups

Interactive Discussion Groups

IDG 1

12:50 pm - 1:50 pm Continous Improvements im Shared Service Center ZEISS – Optimierungen im bestehenden Setup
Wolfgang Weckenmann - Senior Director Services Consolidation and Accounting Carl Zeiss AG
• Einsatz von Process Mining – Abgeleitete Optimierungsmaßnahmen
• Reiskostenabrechnungen – Set-up Prozess ausländische Vorsteuerrückerstattung
• Purchase to Pay - Notwendige Maßnahmen zur erhöhten automatisierten Verbuchung von Rechnungen
• Qualitätssicherungsmaßnahmen
img

Wolfgang Weckenmann

Senior Director Services Consolidation and Accounting
Carl Zeiss AG

IDG 2

12:50 pm - 1:50 pm A Transformational Journey from a Functionally Driven SSC into a Global Business and Technical Solutions Provider
Fua Nipah - Vice President, Global Business and Technical Solutions (GBTS) MANN+HUMMEL GmbH
• Background: MANN+HUMMEL’s SSC (2007 – 2016) and the need for change
• Getting the basics right: A transformational journey into a GBS
• GBTS Launch: Establishing global governance, structures, expanding scope and introducing performance, process and service management
• Sustainability: Creating a platform for digitalization
img

Fua Nipah

Vice President, Global Business and Technical Solutions (GBTS)
MANN+HUMMEL GmbH

Erleben Sie Effizienz und Qualität im internationalen Inkassomanagement
• Systemintegrierte Prozessharmonisierung und –optimierung in SAP ERP
• Ein Modul. Eine Schnittstelle. Über 180 Länder.
• Globales Partnernetzwerk mit weltweiten Qualitätsstandards für hohe Kundenansprüche
• Lösungsorientierter, vorgerichtlicher Fokus. Schneller Cash-flow. Erhalt der Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden.
img

Süleyman Cicek

Leitung Technologievertrieb/Consulting
EOS Deutschland GmbH | Geschäftsbereich B2B

Anke Elias

Manager International Relations & Solutions
EOS Holding GmbH

• Strategische Ausrichtung für HR
• Vorgehensweise & Überlegungen zur qualifizierten Unterstützung des Managements
• Aufbau Dashboard Cross Divisional Transfer
img

Holger Reinert

Senior Vice President, Head of CC HR Systems, Processes, Reporting & Shared Services Initiative,
Schaeffler AG

IDG 5

12:50 pm - 1:50 pm Von 0 auf 100: Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines globalen Shared Services Organisation
Lothar Pott - Leiter Service Center MSD Media-Saturn Deutschland GmbH
• Das Servicemanagement im Service Center der Media-Saturn Deutschland
• Wie aus Daten Informationen werden – Der skalierbare BI-Ansatz für das Service Center der MSD, angewandte Infrastruktur & agile Methoden
• BI Analytics zur Steuerung der SCOrganisation
• BI Analytics als Basis einer verursachungsgerechten Serviceverrechnung

Lothar Pott

Leiter Service Center MSD
Media-Saturn Deutschland GmbH

IDG 6

12:50 pm - 1:50 pm Standardservices vs. knowledge based outsourcings – wieviel Kontrolle habe ich noch über meinen Prozess?
Frank Grübel - Vice President Outsourcing Management UniCredit Bank AG
• Trend zum Sourcing komplexerer Pakete und wissensbasierter Services,Teilweise werden bereits AI/ machine learning methoden eingesetz
• Weiß ich noch was ich bekomme? Wie kann ich das sinnvoll kontrollieren?
• Wie ändern sich hier die Schnittstellen zwischen Provider und Unternehmen?
img

Frank Grübel

Vice President Outsourcing Management
UniCredit Bank AG

Redwood Masterclass

12:50 pm - 1:50 pm Redwoods RoboFinance™ Discovery Workshop: Entdecken Sie Roboter mit dem Knowhow zur Verbesserung der Effizienz der gesamten Finanzprozesse
Teilnahme nur auf Einladung durch Redwood

1:50 pm - 3:20 pm Mittagspause mit Networking Möglichkeit

1:50 pm - 3:20 pm Technologie Cube - Live Arena - Technologiepark mit Impulsvorträgen

Erfahren Sie parallel zum Mittagessen in 10 minutigen Pitches, was intelligente Tools tatsächlich können und welche technischen Entwicklungen für die Zukunft zu erwarten sind, um Doppelinvestitionen zu vermeiden.

Customer Experience & User Experience sowie kollaborative Plattformen

3:15 pm - 3:20 pm Begrüßung durch den Vorsitzenden

Customer Experience & User Experience sowie kollaborative Plattformen

3:20 pm - 3:50 pm GFS-Portal – Single point of entry um mit Ihren Kunden und Mitarbeiten effizient und vertrauensvoll zu interagieren Sie werden folgendes kennen lernen:
Arndt Bungenberg - Head of GFS Processmanagement Grünenthal Pharma GmbH & Co.KG
Marc Wald - Head of GFS Aachen Grünenthal Pharma GmbH & Co.KG
• die Vorteile eines zentralen Eingangstores für die Kunden, das alles für eine effiziente Zusammenarbeit mit dem SSC bietet
• eine Plattform, die effiziente Teamarbeit und standardisierte Informationsflüsse unterstützt
• ein SSC Standardprozessmodell übersetzt in ein effizientes, auf das SSC zugeschnittenes, Ticketsystem mit der Option direkt mit dem ERP-System zu interagieren
• Die Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer solchen Kollaborationsplattform.
img

Arndt Bungenberg

Head of GFS Processmanagement
Grünenthal Pharma GmbH & Co.KG

img

Marc Wald

Head of GFS Aachen
Grünenthal Pharma GmbH & Co.KG

Customer Experience & User Experience sowie kollaborative Plattformen

3:55 pm - 4:25 pm Vom HR Kundencenter zur - User Experience - Wie Mitarbeiter ihr HR Service Center erleben, ist wichtig für Leistung und Motivation – UPM HRSC im Wandel
André Faust - Director HR Service Centers UPM
• Vom Kundenservice zur Serviceerfahrung
• Unser Perceived Service Quality concept
• Nur Service Mindset reicht nicht aus – HR SC Mitarbeiter und ihre Rolle
• Durch Prozess und Systemvereinfachung zur neuen User experience
img

André Faust

Director HR Service Centers
UPM

RPA – Bots Offshoring sowie Business Development

3:15 pm - 3:20 pm Begrüßung durch den Vorsitzenden

RPA – Bots Offshoring sowie Business Development

3:20 pm - 3:50 pm From technical innovation to business development
Sadettin Sezer - Manager Process Management, Daimler Group Services Berlin
Sven Habenicht - Project Lead Digitalization Daimler Group Services Berlin
• Status Implementation RPA
• RPA as a Service
• Reporting as a Service
• Digital Front Office
img

Sadettin Sezer

Manager Process Management,
Daimler Group Services Berlin

img

Sven Habenicht

Project Lead Digitalization
Daimler Group Services Berlin

RPA – Bots Offshoring sowie Business Development

3:50 pm - 4:20 pm Voice of Customers use case @ ING Bank Slaski
Robert Obłój - IT Architect ING
• Why VoC is so important for ING
• What we did, where we failed
• Why AI is better than human approach
img

Robert Obłój

IT Architect
ING

HR

3:15 pm - 3:20 pm Begrüßung durch den Vorsitzenden

HR

3:20 pm - 3:50 pm New Payroll Strategy - 4 Pilars of Payroll
Wim Coenen - Global Payroll Director & HR Service Director Europe Unilever
• country empowerment wrt Sourcing of payroll solution
• simplified data flow to payroll
• the payroll Traffic control tower
• the impact for the payroll people (capability, skills)

Wim Coenen

Global Payroll Director & HR Service Director Europe
Unilever

• Vereinfachung der HR Produkt- und Produktionswelt
• Front-End Digitalisierung: Apps
• und Back-End Automatisierung: Robotics
• Veränderung der Rollen des Kunden UND der eigenen Mitarbeiter
img

Claus Peter Schründer

Leiter Operations / Mitglied der Geschäftsleitung HR Business Services,
Deutsche Telekom AG

img

Matthias Maschke

SVP HR Employment Administration and Hire-to-Retire Digitalization Lead
Deutsche Telekom Services Europe

Executive Exchange - GBS Innovation Lab

3:20 pm - 4:20 pm Executive Exchange
EY lädt Sie exklusiv ein, Innovation und digitale Tranformation zu erleben. Diskutiert wird technologischer Wandel und innovative Methoden anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag der Shared Services.

Teilnahme nur auf Einladung durch EY.

Bewerben Sie sich direkt bei Ihrer Anmeldung um einen der limitierten Plätze!

4:20 pm - 4:50 pm Gemeinsame Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

Fundamental Redesign From Outsourcing to Insourcing

4:50 pm - 5:20 pm From Outsourcing zu Insourcing - Wie funktioniert es operativ?
Hendrik Boehmer - HR Service Delivery Lead Germany, Austria & Switzerland Unilever
• Aufbau neuer Strukturen
• Wissenstransfer
• Transfer Cases
img

Hendrik Boehmer

HR Service Delivery Lead Germany, Austria & Switzerland
Unilever

Fundamental Redesign From Outsourcing to Insourcing

5:20 pm - 5:50 pm Develop & Redesign Future Delivery Model – vom Standard Modell zum Hybrid set Up Insourcing vs Outsourcing – Ein Schritt zurück als Schritt nach vorn ?
Frank Grübel - Vice President Outsourcing Management UniCredit Bank AG
• Komplexere Services und zunehmende „knowledge based outsourcings“ bedingen individuellere Lieferstrukturen
• Full-Service Anbieter oder spezialisierte Provider? Nischenplayer integrieren
• Integrationsmodelle: Herausforderungen in der Governance
img

Frank Grübel

Vice President Outsourcing Management
UniCredit Bank AG

Adding value Creation

4:50 pm - 5:20 pm Value added services im SSC und Outsourcing – Strategische Gestaltung von Kernaufgaben von Versicherern im Run-off
Simon Packer - Managing Director, Service Companies Resolution Life
Karen Schulz-Kiske - Head of Operations Europe Resolution Life
img

Simon Packer

Managing Director, Service Companies
Resolution Life

img

Karen Schulz-Kiske

Head of Operations Europe
Resolution Life

Adding value Creation

5:20 pm - 5:50 pm Wie schaffe ich mich als SSC von anderen abzuheben – Add on & Benefits Programm für Mitarbeiter.
Ines Burmeister - Global Process Expert Source-to-Pay Clariant SE
• Achtung: Die Konkurrenz schläft nicht – Der SCC-Arbeitsmarkt ist hart umkämpft
• Überblick der SSC-Landschaft in Polen und speziell im Raum Lodz
• Add-on & Benefits Programm für Mitarbeiter: Was kommt an (und was nicht)
• Regelmäßige Mitarbeiterumfragen und Feedbackgespräche zur erfolgreichen Steigerung der Zufriedenheit und Retention
• Weitere Faktoren für zufriedene SSC-Mitarbeiter
img

Ines Burmeister

Global Process Expert Source-to-Pay
Clariant SE

GBS end-to-end

5:50 pm - 6:20 pm Von 0 auf 100: Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines globalen Shared Services in einem mittelständigen globalen Familienunternehmen
Robert Soja - Senior Vice President Global Financial Services Grünenthal Group
• Definition des „Warum“ Shared Service Center
• Kritische Erfolgsfaktoren: Team / Management Support / Change Management / Kommunikation / Momentum / konsequentes Projektmanagement
• Eine Vision wird Realität: „Workiness“ und „Customer Orientation“
img

Robert Soja

Senior Vice President Global Financial Services
Grünenthal Group

GBS end-to-end

5:20 pm - 5:50 pm Operational Excellence auf Prozess- und Systemebene – Erfahrungen mit der Implementierung von SAP S/4 HANA bei der innogy
Dr. Ulrich Borgdorf - Group Process Owner Accounting/Finance innogy SE
• Strategische Überlegungen zur Weiterentwicklung von Shared Services
• Verknüpfung von Prozess- und Systemoptimierung
• Agile Implementierung von SAP S/4 HANA
• Implikationen für die architektonische Aus gestaltung der Gesamtsystemlandschaft
img

Dr. Ulrich Borgdorf

Group Process Owner Accounting/Finance
innogy SE

Executive Exchange

4:50 pm - 5:50 pm Executive Exchange
EY lädt Sie exklusiv ein, Innovation und digitale Tranformation zu erleben. Diskutiert wird technologischer Wandel und innovative Methoden anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag der Shared Services.

Teilnahme nur auf Einladung durch EY.

Bewerben Sie sich direkt bei Ihrer Anmeldung um einen der limitierten Plätze!

5:50 pm - 5:50 pm Ende des ersten Konferenztages

7:00 pm - 11:00 pm Abendveranstaltung und Verleihung der SSON Excellence Awards 2018

Um Ihnen den Austausch über die Konferenz hinaus zu ermöglichen, heißen wir Sie herzlich zu unserem Evening Event willkommen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum entspannten Networking in informeller Runde! Begleiten Sie uns auf einen Zeitsprung ins 60er Jahre West-Berlin. Fühlen Sie sich einmal wie die Piloten und Stewardessen der Pan Am Airline und feiern Sie mit uns im Penthouse der legendären Pan Am Lounge. Fasten your seat belts und heben Sie mit uns ab! Ihre SSON Crew erwartet Sie in luftiger Höhe zu einem exklusiven und unvergesslichen Abend!
Ready for take off?