12. - 15. November 2018
Hotel Palace Berlin, Germany

Fokustag RPA & Artificial Intelligence

Pre-Conference Workshops

9:30 am - 10:00 am Registrierung der Workshopteilnehmer mit Kaffee und Tee

Workshops

Workshop A

10:00 am - 12:00 pm PROCESS MINING – DATA MINING – ANALYTICS
Process Mining als eine Lösung zur Analyse Ihrer Geschäftsprozesse basierend auf Protokolldaten von Ihrem System. Es visualisiert Ihre Prozesse, einschließlich wichtiger Kontrollpunkte, anhand derer Sie entscheiden können, ob sie arbeiten oder nicht und wo Sie sich konzentrieren sollten, um Ihr Geschäft zu optimieren.
• Effiziente Gestaltung der Prozesse
• Identifizieren Sie Ihre Lücken mit Data Analytics
• Gaps schliessen
• RoIl-Out
Robotics bringt die Automatisierung im Shared Service auf das nächste Level. Die Herausforderung dabei liegt im Übergang zu einem automatisierungsfähigen Operating Model sowie die Anpassungsfähigkeit auf sich ständig ändernde Geschäftsanforderungen
zu gewährleisten.
• Welche Fähigkeiten hat ein Bot in der Zukunft
• Auswirkung auf den Shared Service Markt
• Zusammenwachsen von Mensch & Maschine im Shared Service
img

Jan Gabriel

Director Bosch Shared Services
Bosch Service Solutions

Andreas Leykauf

Director Shared Services
Bosch Service Solutions GmbH

img

Florian Sakwil

Global Operations Coordinator Shared Services
Bosch Service Solutions GmbH

In diesem Workshop möchten wir Erfahrungen bei der Verbesserung des Customer Journeys / Customer Experience durch Digitalisierung teilen. Wir werden über Ursachen und Wirkungen der Digitalisierung von HR Produkten und Prozessen diskutieren und unsere Best Practices teilen.
• Customer Journey Digitalisierung
• Zusammenspiel der Vereinfachung, Automatisierung und Innovation
• Aktuelle Apps
• Digitale Unterschriften: Möglichkeiten und Grenzen
img

Claus Peter Schründer

Leiter Operations / Mitglied der Geschäftsleitung HR Business Services,
Deutsche Telekom AG

img

Matthias Maschke

SVP HR Employment Administration and Hire-to-Retire Digitalization Lead
Deutsche Telekom Services Europe

Workshop D

10:00 am - 12:00 pm Merger and Acquisition - Successful Integration of 2 Global Shared Services Organizations
Piotr Stopa - Director Global Shared Services, Head of Global Process Owners Organization ZF Friedrichshafen AG
Integration of 2 Multi-billion Euro companies after M&A is never easy. Back in 2015 ZF Friedrichshafen acquired TRW Automotive establishing one of the top automotive suppliers globally. Within 3 years ZF Friedrichshafen managed to integrate its regional GSSO structures and generate significant savings from effects of scale and synergies.
• ZF Journey to one integrated GSSO Organization
• Optimization of global foot print
• Key Success Factors in the integration process
• Role of the GPOs in the integration process
img

Piotr Stopa

Director Global Shared Services, Head of Global Process Owners Organization
ZF Friedrichshafen AG

Fokustag RPA & Artificial Intelligence

12:55 pm - 1:00 pm Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fokustages

1:00 pm - 1:30 pm RPA as a Key Technology for the Digital Transformation

Mohammed Al Ghadban - Digital Transformation Manager (Automation Technology), adidas AG
  • Digital Transformation as a never-ending journey
  • Process Automation and Digital Strategy
  • Integrating RPA and business process automation into your company’s infrastructure
  • End-to-end Service Delivery
  • Digital Transformation as an agile Continous Improvement Framework

Mohammed Al Ghadban

Digital Transformation Manager (Automation Technology),
adidas AG

Der Grad der Automatisierung im Shared Service hängt am Standardisierungsgrad der Prozesse ab. Ist die Standardisierung noch im Gang, sind die „low hanging fruits“ schnell geerntet.
Die häufige Frage lautet:“Meine Standardierung wird noch einige Jahre dauern. Gibt es den noch Wege der flächendeckenden Automatisierung?“ Die Demokratisierung von RPA im ShS ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg, um nicht nur den Grad der Automatisierung flächendeckend zu erhöhen, sondern den Nutzungsgrad zu verbessern.
  • Demokratisierung der Automatisierung im Shared Service
  • Implementierung eines RPA Center of Excellence
  • Steuerung der RPA Plattformen um einen rentablen Nutzungsgrad zu erreichen
img

Jan Gabriel

Director Bosch Shared Services
Bosch Service Solutions

Andreas Leykauf

Director Shared Services
Bosch Service Solutions GmbH

img

Florian Sakwil

Global Operations Coordinator Shared Services
Bosch Service Solutions GmbH

2:00 pm - 2:00 pm IDG – Interactive Discussion Groups

Wählen Sie Ihr Schwerpunktthema und vertiefen Sie Ihr Wissen im Austausch mit Experten durch gezielte Fragestellungen.

Interactive Discussion Groups

IDG 1

2:00 pm - 3:00 pm RPA as a Key Technology for the Digital Transformation
Mohammed Al Ghadban - Digital Transformation Manager (Automation Technology), adidas AG
• Digital Transformation as a never-ending journey
• Process Automation and Digital Strategy
• Integrating RPA and business process automation into your company’s infrastructure
• End-to-end Service Delivery
• Digital Transformation as an agile Continous Improvement Framework

Mohammed Al Ghadban

Digital Transformation Manager (Automation Technology),
adidas AG

IDG 2

2:00 pm - 3:00 pm Robotics in real life – Wins & Fails of an implementation
Christoph Oehlschläger - General Accounting Global Process Owner, Eli Lilly & Company
• Process selection – RPA vs. Specialized Tools
• Process Design & RPA – Is my process “automation ready”
• Expectation Management – Realistic levels of automation
img

Christoph Oehlschläger

General Accounting Global Process Owner,
Eli Lilly & Company

IDG 3

2:00 pm - 3:00 pm Umzug in die Robotics: Von 0 auf 100 in 12 Monaten – Implementierung RPA Cross Funktional
• Schnellvorlauf – Mehrere Operationen zu gleichen Zeit : Roll out für mehrere Funktionen Finance, Supply Chain, Purchase, HR, IT gleichzeitig – Welche Use Cases sind möglich?
• Aufbau IT Security & Governance
• Bildung Center of Expertise

3:00 pm - 3:30 pm Gemeinsame Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

3:30 pm - 4:00 pm Robotics in real life – Wins & Fails of an implementation

Christoph Oehlschläger - General Accounting Global Process Owner, Eli Lilly & Company
• Process selection – RPA vs. Specialized Tools
• Process Design & RPA – Is my process “automation ready”
• Expectation Management – Realistic levels of automation
img

Christoph Oehlschläger

General Accounting Global Process Owner,
Eli Lilly & Company

4:00 pm - 4:30 pm Multifunctional Chatbots @ ING Bank Śląski

Magdalena Żyta-Wójcik, - IT Architect, ING Bank (PL)
• How chatbot can help customers, examples of use
• Organization perspective and how chatbot can benefit your organization
• From chatbot to virtual assistant (aspirations and barriers)
img

Magdalena Żyta-Wójcik,

IT Architect,
ING Bank (PL)

4:30 pm - 4:30 pm Ende des Fokustages

5:00 pm - 5:30 pm Abfahrt zum EY Innovation Hub & evening get together

Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. First come, first served - Anmeldung bei Buchung erforderlich!

5:30 pm - 6:00 pm Ankunft im EY Innovation Hub

Experimentieren Sie an Ihren neuen gobalen end-to-end Prozessen in Form von interaktiven sessions. Lernen Sie das neue EY wave space kennen.

6:00 pm - 6:10 pm Vorstelleung des EY Wave Space

6:10 pm - 6:30 pm GBS Journey: EY nimmt Sie auf die GBS Reise – Lernen Sie die neue GBS Strategy in a day kennen

6:30 pm - 7:15 pm Trade Show – Interactive sessions

7:15 pm - 8:30 pm EY lädt Sie zu einem PreConference Evening Get Together ein.

8:30 pm - 9:00 pm Rückfahrt zum Palace Hotel

8:55 pm - 9:00 pm Ankunft im Palace Hotel