18 - 21 November, 2019
Berlin

Fokustag RPA & Artificial Intelligence - 12. Nov 2018

Pre-Conference Workshops

9:30 am - 10:00 am Registrierung der Workshopteilnehmer mit Kaffee und Tee

Workshops

Workshop A

10:00 am - 12:00 pm Ein gutes Backoffice macht Ihre Kunden glücklich – Erfahrungsaustausch über Möglichkeiten wie Automatisierung und Offshoring
Wir möchten mit Ihnen über aktuelle Trends im dokumentenbehafteten Backoffice sprechen. Diskutieren Sie mit uns, welche Themen outgesourct werden können und lassen Sie uns über Möglichkeiten und Erfahrungen hinsichtlich Automatisierung und Offshoring sprechen. 

  • Erläuterung von Trends und Perspektiven
  • Diskussion über Treiber und Stellschrauben
  • Praxisnahe Einblicke und Beispiele zur Veranschaulichung a
  • Erfahrungsaustausch

Workshop B

10:00 am - 12:00 pm Let data tell a story – Gewinnen Sie mit Process Mining Echtzeiteinblicke in laufende Prozesse!
Laufen Ihre Prozesse so wie vorgesehen? Wo gibt es Flaschenhälse und wo entstehen unnötige Kosten? Dies herauszufinden, ist nicht immer ganz einfach. Process Mining ist eine neue Methode, um auf der Basis realer Prozessdaten das volle Optimierungspotenzial Ihrer Abläufe zu nutzen. Es visualisiert Ihre Prozesse, einschließlich wichtiger Kontrollpunkte und bietet Ihnen eine zuverlässige Orientierung, um Ihr Geschäft auf lange Sicht zu optimieren.

  • Prozessdaten gewinnen und auswerten
  • den wahren Verlauf von Prozessen visualisieren und verstehen
  • Prozessvarianten identifizieren
  • Prozessoptimierung mit dem gesamten Team erreichen

Workshop C

10:00 am - 12:00 pm Next level Automation – Robotics im Hybrid Modell
Robotics bringt die Automatisierung im Shared Service auf das nächste Level. Die Herausforderung dabei liegt im Übergang zu einem automatisierungsfähigen Operating Model sowie die Anpassungsfähigkeit auf sich ständig ändernde Geschäftsanforderungen
zu gewährleisten.
• Welche Fähigkeiten hat ein Bot in der Zukunft
• Auswirkung auf den Shared Service Markt
• Zusammenwachsen von Mensch & Maschine im Shared Service

Workshop D

10:00 am - 12:00 pm HR Customer Journey Verbesserung durch Digitalisierung
In diesem Workshop möchten wir Erfahrungen bei der Verbesserung des Customer Journeys / Customer Experience durch Digitalisierung teilen. Wir werden über Ursachen und Wirkungen der Digitalisierung von HR Produkten und Prozessen diskutieren und unsere Best Practices teilen.
• Customer Journey Digitalisierung
• Zusammenspiel der Vereinfachung, Automatisierung und Innovation
• Aktuelle Apps
• Digitale Unterschriften: Möglichkeiten und Grenzen

Lunch

12:00 pm - 12:50 pm Quick Lunch für alle Teilnehmer des Fokustages

Fokustag RPA & Artificial Intelligence

12:55 pm - 1:00 pm Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fokustages

1:00 pm - 1:30 pm Wie bringe ich die Automatisierung im Shared Service auf das nächste Level

Der Grad der Automatisierung im Shared Service hängt am Standardisierungsgrad der Prozesse ab. Ist die Standardisierung noch im Gang, sind die „low hanging fruits“ schnell geerntet.
Die häufige Frage lautet:“Meine Standardierung wird noch einige Jahre dauern. Gibt es den noch Wege der flächendeckenden Automatisierung?“ Die Demokratisierung von RPA im ShS ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg, um nicht nur den Grad der Automatisierung flächendeckend zu erhöhen, sondern den Nutzungsgrad zu verbessern.
  • Demokratisierung der Automatisierung im Shared Service
  • Implementierung eines RPA Center of Excellence
  • Steuerung der RPA Plattformen um einen rentablen Nutzungsgrad zu erreichen

1:30 pm - 2:00 pm How to hire robots for your office

• Case study of introducing a RPA robot to a team
• Steps required to find robotization potential and to find the right place for first robot
• How to communicate with the team that robots will join them soon
• What does maintenance of robots look like
• Displaying one or few working robots

2:00 pm - 2:00 pm IDG – Interactive Discussion Groups

Wählen Sie Ihr Schwerpunktthema und vertiefen Sie Ihr Wissen im Austausch mit Experten durch gezielte Fragestellungen.

Interactive Discussion Groups

IDG 1

2:00 pm - 2:30 pm Robotics in real life – Wins & Fails of an implementation
• Process selection – RPA vs. Specialized Tools
• Process Design & RPA – Is my process “automation ready”
• Expectation Management – Realistic levels of automation

IDG 2

2:00 pm - 2:30 pm RPA as a Service
• How to unhide RPA potential in an efficient way?
• How can we smoothen the process of User Story writing?
• Design Capabilities: Central or Decentral approach?
• Saving Realization: Business or GBS responsibility?

IDG 3

2:00 pm - 2:30 pm Reserved for Signavio

2:30 pm - 3:00 pm Gemeinsame Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

3:00 pm - 3:30 pm Robotics in real life – Wins & Fails of an implementation

• Process selection – RPA vs. Specialized Tools
• Process Design & RPA – Is my process “automation ready”
• Expectation Management – Realistic levels of automation

3:30 pm - 4:00 pm Multifunctional Chatbots @ ING Bank Śląski

• How chatbot can help customers, examples of use
• Organization perspective and how chatbot can benefit your organization
• From chatbot to virtual assistant (aspirations and barriers)

4:00 pm - 4:00 pm Ende des Fokustages

5:00 pm - 5:30 pm Abfahrt zum EY Innovation Hub & evening get together

Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. First come, first served - Anmeldung bei Buchung erforderlich!

5:30 pm - 6:00 pm Ankunft im EY Innovation Hub

Experimentieren Sie an Ihren neuen gobalen end-to-end Prozessen in Form von interaktiven sessions. Lernen Sie das neue EY wave space kennen.

6:00 pm - 6:10 pm Vorstellung des EY Wave Space

6:10 pm - 7:15 pm Trade Show: u.a. nimmt EY Sie mit auf die GBS Reise – Lernen Sie die neue GBS Strategy in a day kennen

7:15 pm - 8:30 pm EY lädt Sie zu einem PreConference Evening Get Together ein.

8:30 pm - 9:00 pm Rückfahrt zum Palace Hotel

8:55 pm - 9:00 pm Ankunft im Palace Hotel